Nur die rich­ti­ge Unter­neh­mens­kul­tur führt zum Erfolg.

dirk_schroeder
dirk_schroeder

Berater, Entwickler, Netzwerker

Table of Contents

Was ist die rich­ti­ge Unter­neh­mens­kul­tur und wie hole ich alle Mit­ar­bei­ter für eine neue DNA ab?

Im ers­ten Bei­trag habe ich über die Funk­ti­on des „Busi­ness Deve­lo­p­ment Mana­gers“ gespro­chen – hier geht es jetzt um die Kul­tur inner­halb des Unter­neh­mens, die es braucht, damit die­se Funk­ti­on auch erfolg­reich arbei­ten kann. 

Einer für alle und alle für einen. Eine gute und erfolg­rei­che Unter­neh­mens­kul­tur funk­tio­niert nur, wenn alle an einem Strang zie­hen und sich der posi­ti­ven Ver­än­de­rung bewusst sind. Eine Fir­ma die sich stän­dig neu erfin­den muß und will, braucht Mit­ar­bei­ter, die sich eben­so immer wie­der neu erfin­den. Eine Unter­neh­mung soll­te stets den Anspruch haben mit sei­nen Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen der Bes­te auf dem Markt zu sein und für Kun­den immer einen ech­ten Mehr­wert liefern. 

Die Geschäfts­füh­rung und das obe­re Manage­ment muss immer mit einem guten Bei­spiel vor­an­ge­hen, sie müs­sen der Motor für neue Ideen und Geschäfts­mo­del­le sein. 

Denk­wei­sen

Eine gute und erfolg­rei­che Unter­neh­mens­kul­tur för­dert die fol­gen­den Denk­wei­sen oder anders gesagt, sind Vor­aus­set­zung für Erfolg: 

  1. Der Kun­de steht immer im Mit­tel­punkt jeder Tätig­keit und alle Anstren­gun­gen sind auf ihn gerichtet.
  2. Das Unter­neh­men kon­zen­triert sich auf die eige­nen Stär­ken und ori­en­tiert sich nicht am Wettbewerb.
  3. Es ver­bes­sert stän­dig die Qua­li­tät des Produkts/Dienstleistung und der inter­nen Prozesse. 
  4. Auch inter­ne Abtei­lun­gen – ohne Kun­den­kon­takt – ori­en­tie­ren sich am Kunden.
  5. Jeder Mit­ar­bei­ter agiert eigen­ver­ant­wort­lich, ist Unter­neh­mer im Unter­neh­men und sei­ne Rol­le im Team.
  6. Jede Struk­tur- und jeder Pro­zess­strang endet beim Kunden.
  7. Es geht nicht dar­um recht zu haben, son­dern immer um die bes­te Lösung im Sin­ne des Kun­den und im Sin­ne des Unternehmens.
  8. Das Unter­neh­men hat eine inter­ne offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Infor­ma­ti­ons­po­li­tik. Feed­back ist Pflicht und Füh­rung immer nur ein Ser­vice für die Mitarbeiter. 

Qint­essence:

Eine Unter­neh­mens­kul­tur muss in der Lage sein, Ände­run­gen (Chan­ge­ma­nage­ment) zuzu­las­sen. Das ist ein wich­ti­ger Fak­tor für Erfolg. Es befä­higt Inno­va­ti­ons­pro­jek­te umzu­set­zen, neue Geschäfts­mo­del­le zu Den­ken und sich auch aus einer typi­schen Bran­chen­lo­gik zu befrei­en. Natür­lich sind das gro­ße Her­aus­for­de­run­gen, aber durch die Ver­än­de­rung von Mecha­nis­men, müs­sen Unter­neh­men mehr und mehr um die Ecke den­ken und handeln. 

Im nächs­ten Blog geht es um Füh­rung im Veränderungsprozess:

Herr Leh­rer, Herr Leh­rer ich weiß was, im Kel­ler brennt Licht! Ich hab´s schon aus­ge­macht. Ent­we­der du bist dabei oder du bist raus. 

was dich auch interessieren könnte:

Wie sieht das per­fek­te Stel­len­pro­fil für einen Busi­ness Deve­lo­p­ment Mana­ger oder Inno­va­ti­ons­ma­na­gers aus? 

Wenn wir die „Job Description“ mit dem Sport und hier konkret mit der Leichtathletik vergleichen, dann suchen wir einen Zehnkämpfer – wird ohnehin als die Königsdisziplin bezeichnet. Wir suchen keinen Sprinter, keinen Hochspringer, keinen Speer- oder Hammerwerfer.

Wie wich­tig ist Füh­rung und das Tref­fen von Ent­schei­dun­gen in Ver­än­de­rungs- und Innovationsprozessen? 

Wer nicht mitmacht ist raus. Warum gibt es immer wieder Schwierigkeiten bei Business Development und Geschäftsmodellprojekten, die nicht von der Geschäftsleitung initiiert sind? Ganz einfach, niemand traut sich die notwendigen Entscheidungen zu treffen oder das Projekt hängt in den involvierten Abteilungen, weil es nicht ernst genommen wird. Oft werden nicht genug Ressourcen geblockt, weil es mit dem Tagesgeschäft kollidiert.

Die Aus­wir­kun­gen der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on auf Geschäftsmodelle:

Bei der digitalen Transformation in der Wirtschaft geht es darum, neue Technologien wie künstliche Intelligenz und Cloud Computing zu nutzen, um das Wachstum voranzutreiben, Abläufe zu rationalisieren und den Wettbewerbsvorteil zu steigern. Seine Auswirkungen sind in allen Branchen spürbar und werden durch das Wachstum des Online-Geschäfts und die fortschreitende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft vorangetrieben.

Einfach direkt hier einen Termin planen

Download der Studie

Trendstudie Möbel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner