Krea­tiv & Ergeb­nis­ori­en­tiert.
20 Jah­re Erfah­rung mit digi­ta­len The­men und der Ent­wick­lung von Produkten.

smart to_talk to

Über mich

Der Weg führ­te zu einer Unter­neh­mens­toch­ter von Ber­tels­mann, wo ich als Key Account Mana­ger Kon­zer­ne in Sachen phy­si­ka­li­sche Infra­struk­tur betreut habe. Von dort aus direkt nach Düs­sel­dorf zur United Inter­net Media, einem der größ­ten Online-Ver­mark­ter in Deutsch­land. Ab da hat­ten mich die Digi­tal­the­men und das Online­mar­ke­ting fest im Griff. Ein biß­chen weni­ger Tech­nik, dafür mehr Emo­tio­nen. Das erar­bei­ten von Geschäfts­mo­del­len war auch immer Teil mei­nes beruf­li­chen Lebens. 

Fra­gen? Rufen Sie mich an 

Mei­ne Ecken und Punkte: 

Drei Jah­re als Ver­kaufs­lei­ter für digi­ta­le Medi­en bei einem Zei­tungs­ver­lag in Müns­ter – eine Bran­che die übri­gens ähn­li­che Hür­den, wie die Möbel­bran­che über­win­den muss. Auch hier sind noch nicht alle Fra­gen der Mone­ta­ri­sie­rung beant­wor­tet. Ähn­lich wie in der Möbel­bran­che ist der Kon­su­ment bzw. der Leser zu wenig im Fokus. Das Medi­en­ver­hal­ten ver­än­dert sich mit den unter­schied­li­chen Mög­lich­kei­ten Con­tent und Inhal­te zu konsumieren.
2010 habe ich dann sel­ber eine Platt­form für hoch­wer­ti­ge Aus­stel­lungs­mö­bel auf­ge­baut und mei­ne eige­ne Fir­ma gegrün­det. So konn­te ich mei­ne pri­va­ten Inter­es­sen mit den beruf­li­chen ver­bin­den. Möbel, Ein­rich­tung und Digi­ta­li­sie­rung. Lei­der ist bei einer Grün­dung häu­fig am Ende des Gel­des noch viel Monat übrig. Ich war mit mei­ner Idee etwas früh dran.
Die­se Platt­form hat mich dann direkt in die Bran­che zu einem Her­stel­ler von hoch­wer­ti­gen Büro­ein­rich­tun­gen geführt, wo ich als Ver­triebs­lei­ter für die Händ­ler­be­treu­ung ver­ant­wort­lich war. Erfolg­reich habe ich dort ver­schie­de­ne Ein­rich­tungs­kon­zep­te im Objekt­seg­ment mit Händ­lern umge­setzt. Insi­der­wis­sen und Arbei­ten mit dem Pro­dukt sind sehr wich­tig, um die Möbel­bran­che als Gan­zes zu verstehen.
Wie­der von Müns­ter aus ging es dann nach Ham­burg zu moebel.de, einer Toch­ter von Pro7/Sat1. Wenn Sie so wol­len, das “Goog­le” für Möbel. Als Such­ma­schi­ne für Möbel & Inte­ri­or im Inter­net sorgt sie für Sicht­bar­keit von Pro­duk­ten, Händ­lern und Her­stel­lern. Hier habe ich die Abtei­lun­gen Sales Coope­ra­ti­ons und B2B Mar­ke­ting gelei­tet und konn­te dort wei­te­re wich­ti­ge Erfah­run­gen im Bereich der Digi­ta­li­sie­rung und des Online Mar­ke­tings sam­meln. Gemein­sam mit mei­nen Teams haben wir den sta­tio­nä­ren Han­del qua­si aufs digi­ta­le Pferd gehol­fen. Sowohl lokal, regio­nal als auch national.
Heu­te gebe ich mein Wis­sen um die­se The­men der Möbel- und Küchen­bran­che wei­ter – aber ohne Panik, und ohne Angst. Bei­des sind kei­ne guten Beglei­ter auf dem Weg in die Zukunft. Es ist eilig, aber nicht zu spät.
Links­hän­der schon immer. Bril­len­trä­ger erst seit ein paar Jah­ren. Über­durch­schnitt­lich krea­tiv und vol­ler Tat­entrang solan­ge es mit Möbel- und digi­ta­len The­men zu tun hat. Die Bril­le lässt mich vie­le Din­ge schär­fer sehen und wirkt dar­über hin­aus noch sehr seriös. 
Jede Men­ge. Neben mei­nen Lieb­lings­the­men Möbel, Digi­ta­li­sie­rung und Online Mar­ke­ting im Spe­zi­el­len, begeis­te­re ich mich in mei­ner Frei­zeit für Golf (hilft immer demü­tig zu blei­ben) und für Süd­ti­rol im All­ge­mei­nen. Auch auf die Gefahr, dass mich jetzt kein Schal­ke-Fan mehr bucht – ich bin BVB ‑Fan und das schon sehr lan­ge. Es fing alles mit einem Tri­kot von Man­ni Burg­s­mül­ler an. 
Müns­ter. Nicht zu klein und nicht zu groß. Aber egal wo du hin­guckst – immer schön. Jung, krea­tiv und vol­ler Leben. Für mich, da bin ich Lokal­pa­tri­ot, die leben- und lie­bens­wer­tes­te Stadt der Welt. Hier bin ich zu Hau­se, hier atme ich durch. Hier sind mei­ne Frau, mei­ne Fami­lie und Freunde. 
Panik­ma­che. Über Din­ge zu spre­chen ist wich­tig – die­se Din­ge dann zu tun ist viel wich­ti­ger. Feh­ler sind nötig, um den rich­ti­gen Weg zu fin­den. Der sta­tio­nä­re Möbel­han­del ist tot – es lebe der sta­tio­nä­re Möbel­han­del. Angst ist auf dem Weg in die Zukunft kein guter Beglei­ter. Wir dür­fen die Her­aus­for­de­run­gen nicht kaputt reden, son­dern müs­sen sie anpa­cken und Lösun­gen fin­den. Es gibt kei­nen Grund den Kopf in den Sand zu stecken. 
An die Zukunft des Möbel­han­dels – Online und Off­line. Es kommt immer auf die Mischung an und dar­auf den rich­ti­gen Mix zu fin­den. Wich­tig ist, immer den Kon­su­men­ten in den Mit­tel­punkt aller Ent­schei­dun­gen zu stel­len. Der Käu­fer ent­schei­det über das was er und wo er es kauft. Das rich­ti­ge Kon­zept am POS und aus­rei­chend Sicht­bar­keit im Inter­net. Wer kanal­über­grei­fend denkt und han­delt, den rich­ti­gen Ser­vice zur rich­ti­gen Zeit und am rich­ti­gen Ort anbie­tet, der muss die Zukunft nicht fürchten. 
Ich bin schlank und durch­schnitt­lich groß. Ich den­ke bei­des wird sich in den nächs­ten Jah­ren noch ver­än­dern. Ver­mut­lich wer­den sich die Zah­len auf­ein­an­der zube­we­gen. Mei­ne Grö­ße und mein Gewicht erlau­ben mir geschmei­di­ge und koor­di­nier­te Bewe­gun­gen. Die­se hel­fen mir, dem gesag­ten noch den nöti­gen Nach­druck zu verleihen. 

Pro­jek­te

360 grad plaza
Die sta­tio­när-digi­ta­le Netz­werk­platt­form für Lösungs­an­bie­ter aus der Absatz‑, Digi­tal- und Waren­wirt­schaft und den Ent­schei­dern der Möbel­bran­che auf einer Deutsch­lands füh­ren­der Möbelfachmessen. 
design meets home
Digi­ta­ler Markt­platz für den Ver­kauf von Möbeln aus dem Pre­mi­um­seg­ment. Aus­stel­lungs­mö­bel der Pre­mi­um­mar­ken von TOP-Ein­rich­tungs­part­nern aus Deutsch­land. Sofort ver­füg­ba­re Ori­gi­na­le – direkt aus dem Show­room der Händler 
inte­ri­or golf cup
sport­lich . kom­mu­ni­ka­tiv . ver­bin­dend Inner­halb der Bran­che sport­lich netz­wer­ken. Für euro­päi­sche Inte­ri­or Bran­che haben wir in 2022 einen wei­te­ren, jähr­lich statt­fin­den­den Event gelaun­ched. Sport­li­che und gesell­schaft­li­che Kom­po­nen­ten zusam­men­brin­gen und gemein­sam einen schö­nen Tag verbringen. 

Einfach direkt hier einen Termin planen

Download der Studie

Trendstudie Möbel

Consent Management Platform von Real Cookie Banner